LEINWANDBILDER
Schloss Mainau
Konservierung und Restaurierung mehrerer Bilder, u.a.:
"Victoria von Baden" | Otto Propheter, 1906
Öl auf Leinwand in vergoldetem Zierrahmen; großflächige Festingung der Malschicht, Retusche. Restaurierung des Zierrahmens, u.a. Ergänzung der Vergoldung
"Prinz Romanoff" | Nora Auric, 1948
Öl auf Leinwand; Konservierung und Restaurierung
"Gebirgslandschaft" | Ernst Richard, 1852
Konservierung und Restaurierung: Firnisabnahme, Abnahme der Übermalungen, Planierung, Schließung der Gewebeschäden, Kittung, Retusche, Firnis, Rahmenrestaurierung und teils Neuvergoldung
Münster U.L.F., Konstanz
u.a. „Johannes in den Wolken“, 1. H. 18. Jh.
Konservierung und Restaurierung
„Hl. Barbara“ | 1628, Barbarakapelle
„Tod Mariens“ | 1710, Altarblatt Maria-End-Chor
Zahlreiche Gemälde aus Privatbesitz
TAFELBILDER
Münster U.L.F., Konstanz
"Krönung Mariens" | deutscher Meinster, 17.Jh.
Vorwiegend Konserviert; Festingung der Malschicht
Stefanskirche, Konstanz
Acht gotische Tafelbilder | Konstanzer Meinster, 1510/15
vorwiegend konservierende Maßnahmen; Untersuchung der Technologie, Schäden und Veränderungen mit Hilfe der Mikroskopie, unter diversen Lichtquellen, u.a. Infrarot in Zusammenarbeit mit Dr. Bernd Konrad, dabei Entdeckung der Unterzeichnung;
Festigung der Malschicht, Rahmung und Aufhängung
Privatbesitz „Landschaft“, Rubenswerkstatt
Öl-Harz auf Eiche, vorwiegend konserviert
Privatbesitz „Flusslandschaft“ Andreas Schelfhout 19. Jh.
Öl-Harz auf Eiche, Regenerierung und Ergänzung des Firnisses, Entdeckung der Signatur
Privatbesitz, „Festtagsikone, 19. Jh.
Öl, Vergoldung auf Kiefernholztafel: Verleimung der durchgebrochenen Holzteile, Malschichtfestigung und Ergänzung
Div. Tafelbilder und Ikonen aus Privatbesitz
SONSTIGE BILDTRÄGER
Schloss Mainau „Portrait von König Karl XII von Schweden“
König Stanislaus I. Leszczyński von Polen, Miniaturbild (Gouache/Aquarell auf Pergament, auf verzinnter Eisenplatte aufgespannt), nach 1700; vorwiegend konserviert; u.a. Festigung der Malschicht und Retusche, Neuverglasung mit Museumsglas
Privatbesitz, „Konstanz, Fischmarkt und Zollernstrasse von Osten“
Nicolas Hug, 1842, Ölgemälde auf Pappe, auf Pressspanplatte geklebt; Konservierung: Entfernung der starren, nachträglich aufgeklebten Pressspanplatte
Privatbesitz, „Verschneites Dorfgut“
Karl Hauptmann, 1932, Ölbild auf Tischlerplatte; Planieren und Verleimen der zersplitterten Furnierschichten; Firnisabnahme, Retusche, Firnis
AUSSTATTUNG UND SKULPTUREN
Münster U.L F., Konstanz
Hl. Barbara Altar, Konservierung und Restaurierung Maria End Chor Altar, Konservierung und Restaurierung
Christuskirche, Konstanz
Seitenaltäre, Konservierung und Restaurierung Beichtstühle, Konservierung und Restaurierung
Kloster Zoffingen, Konstanz
Zahlreiche Altäre und Skulpturen vom 15.-19. Jh. Konservierung und Restaurierung, u. a. Freilegung der Erstfassung
Spitalkirche, Wangen im Allgäu
Div. gefasste Holzskulpturen und Kanzel Konservierung und Restaurierung
Privatbesitz, „Pieta“, Tirol
Mitte 14. Jh., großflächige Festigung der Fassung
Skulpturen aus Privatbesitz
MONITORING, AUSSTELLUNG UND SAMMLUNG
Münster U.L F., Konstanz
Jährliches Monitoring der gesamten Ausstattung
Projekt und Ausführung des Lagerungssystems für div. Kunstobjekte
Ausstellungsaufbau der Objekte in der oberen Nikolauskapelle und in der Sakristei
Schloss Mainau
Kontroll-Inventarisierung und Begutachtung der gesamten Gemäldesammlung
Begutachtung und Betreuung von Privatsammlungen
WANDMALEREI
Seestraße 5, Konstanz
Vestibül, Treppenhaus: Deckenplafond und Wände im Bereich der Dekorationsmalerei EG und 2. OG: bemalte Kassettendecken: Öl auf Deckenputz und profilierten Holzleisten Untersuchung, Freilegung, Konservierung und Restaurierung von bemalten Stuckdecken und einer gemalten Kassettendecke Freilegung , Restaurierung der Malerei im Treppenhaus mit malerischer Rekonstruktion des verlorenen Stucks im Haus in Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde der Stadt Konstanz
HTWG Gebäude F, Foyer, Konstanz
„Konstanzer Bild“, Artur Stoll, 1995
Acrylgemälde auf weiß grundiertem Beton, 9,4 m x 17,1 m Untersuchung, Festigung der Malschicht, Reinigung der Oberfläche, Strukturierte Kittungen und Retuschen, Rekonstruktion der Malschicht in den größten Fehlstellen. Arbeiten in der vom Künstler verwendeten Lascaux-Technologie
Villa Prym, Konstanz
Wandmalereien in Öltechnik auf Putz im Treppenhaus, Flur und Loggia Untersuchung, Freilegung, Konservierung und Restaurierung Arbeit der Ateliergemeinschaft mit Udo Storz
LEINWANDBILDER
Schloss Mainau
Konservierung und Restaurierung mehrerer Bilder, u.a.:
"Victoria von Baden" | Otto Propheter, 1906
Öl auf Leinwand in vergoldetem Zierrahmen; großflächige Festingung der Malschicht, Retusche. Restaurierung des Zierrahmens, u.a. Ergänzung der Vergoldung
"Prinz Romanoff" | Nora Auric, 1948
Öl auf Leinwand; Konservierung und Restaurierung
"Gebirgslandschaft" | Ernst Richard, 1852
Konservierung und Restaurierung: Firnisabnahme, Abnahme der Übermalungen, Planierung, Schließung der Gewebeschäden, Kittung, Retusche, Firnis, Rahmenrestaurierung und teils Neuvergoldung
Münster U.L.F., Konstanz
u.a. „Johannes in den Wolken“, 1. H. 18. Jh.
Konservierung und Restaurierung
„Hl. Barbara“ | 1628, Barbarakapelle
„Tod Mariens“ | 1710, Altarblatt Maria-End-Chor
Zahlreiche Gemälde aus Privatbesitz
TAFELBILDER
Münster U.L.F., Konstanz
"Krönung Mariens" | deutscher Meinster, 17.Jh.
Vorwiegend Konserviert; Festingung der Malschicht
Stefanskirche, Konstanz
Acht gotische Tafelbilder | Konstanzer Meinster, 1510/15
vorwiegend konservierende Maßnahmen; Untersuchung der Technologie, Schäden und Veränderungen mit Hilfe der Mikroskopie, unter diversen Lichtquellen, u.a. Infrarot in Zusammenarbeit mit Dr. Bernd Konrad, dabei Entdeckung der Unterzeichnung;
Festigung der Malschicht, Rahmung und Aufhängung
Privatbesitz „Landschaft“, Rubenswerkstatt
Öl-Harz auf Eiche, vorwiegend konserviert
Privatbesitz „Flusslandschaft“ Andreas Schelfhout 19. Jh.
Öl-Harz auf Eiche, Regenerierung und Ergänzung des Firnisses, Entdeckung der Signatur
Privatbesitz, „Festtagsikone, 19. Jh.
Öl, Vergoldung auf Kiefernholztafel: Verleimung der durchgebrochenen Holzteile, Malschichtfestigung und Ergänzung
Div. Tafelbilder und Ikonen aus Privatbesitz
SONSTIGE BILDTRÄGER
Schloss Mainau „Portrait von König Karl XII von Schweden“
König Stanislaus I. Leszczyński von Polen, Miniaturbild (Gouache/Aquarell auf Pergament, auf verzinnter Eisenplatte aufgespannt), nach 1700; vorwiegend konserviert; u.a. Festigung der Malschicht und Retusche, Neuverglasung mit Museumsglas
Privatbesitz, „Konstanz, Fischmarkt und Zollernstrasse von Osten“
Nicolas Hug, 1842, Ölgemälde auf Pappe, auf Pressspanplatte geklebt; Konservierung: Entfernung der starren, nachträglich aufgeklebten Pressspanplatte
Privatbesitz, „Verschneites Dorfgut“
Karl Hauptmann, 1932, Ölbild auf Tischlerplatte; Planieren und Verleimen der zersplitterten Furnierschichten; Firnisabnahme, Retusche, Firnis
AUSSTATTUNG UND SKULPTUREN
Münster U.L F., Konstanz
Hl. Barbara Altar, Konservierung und Restaurierung Maria End Chor Altar, Konservierung und Restaurierung
Christuskirche, Konstanz
Seitenaltäre, Konservierung und Restaurierung Beichtstühle, Konservierung und Restaurierung
Kloster Zoffingen, Konstanz
Zahlreiche Altäre und Skulpturen vom 15.-19. Jh. Konservierung und Restaurierung, u. a. Freilegung der Erstfassung
Spitalkirche, Wangen im Allgäu
Div. gefasste Holzskulpturen und Kanzel Konservierung und Restaurierung
Privatbesitz, „Pieta“, Tirol
Mitte 14. Jh., großflächige Festigung der Fassung
Skulpturen aus Privatbesitz
MONITORING, AUSSTELLUNG UND SAMMLUNG
Münster U.L F., Konstanz
Jährliches Monitoring der gesamten Ausstattung
Projekt und Ausführung des Lagerungssystems für div. Kunstobjekte
Ausstellungsaufbau der Objekte in der oberen Nikolauskapelle und in der Sakristei
Schloss Mainau
Kontroll-Inventarisierung und Begutachtung der gesamten Gemäldesammlung
Begutachtung und Betreuung von Privatsammlungen
WANDMALEREI
Seestraße 5, Konstanz
Vestibül, Treppenhaus: Deckenplafond und Wände im Bereich der Dekorationsmalerei EG und 2. OG: bemalte Kassettendecken: Öl auf Deckenputz und profilierten Holzleisten Untersuchung, Freilegung, Konservierung und Restaurierung von bemalten Stuckdecken und einer gemalten Kassettendecke Freilegung , Restaurierung der Malerei im Treppenhaus mit malerischer Rekonstruktion des verlorenen Stucks im Haus in Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde der Stadt Konstanz
HTWG Gebäude F, Foyer, Konstanz
„Konstanzer Bild“, Artur Stoll, 1995
Acrylgemälde auf weiß grundiertem Beton, 9,4 m x 17,1 m Untersuchung, Festigung der Malschicht, Reinigung der Oberfläche, Strukturierte Kittungen und Retuschen, Rekonstruktion der Malschicht in den größten Fehlstellen. Arbeiten in der vom Künstler verwendeten Lascaux-Technologie
Villa Prym, Konstanz
Wandmalereien in Öltechnik auf Putz im Treppenhaus, Flur und Loggia Untersuchung, Freilegung, Konservierung und Restaurierung Arbeit der Ateliergemeinschaft mit Udo Storz